Euro Film Forum

Am 5. Mai fand im Alten Kino in Landeck das Euro Film Forum der Eurofilmer statt. Organisiert von der Sektion Film & Video des Kameraklub Landeck, bot diese Veranstaltung eine optimale Plattform für Amateurfilmer. Sie konnten ihre Werke einer fachkundigen Jury zu präsentieren. 28 Beiträge aus Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien wurden zur Bewertung eingereicht. Die Beiträge waren zwischen einer und dreiundzwanzig Minuten lang. Es waren Dokumentationen, Trickfilme und Spielfilme. Der Wettstreit wurde um 9:00 Uhr eröffnet. Nach jedem Beitrag standen die Jury 3 Minuten für die Bewertung zur Verfügung. Um 19 Uhr waren alle Beiträge vorgeführt.

Bei der abschließenden Preisverteilung wurde der Spielfilm von Harald Scholz "Wer zahlt schafft an" mit Gold ausgezeichnet. Auch die Dokumentation "Baustoff aus dem Wasser", über die Schilfgewinnung am Neusiedler See von Egon Lackinger wurde mit Gold bewertet.

Einen schönen Erfolg feierte auch unser ehemaliger Sektionsobmann Alfred Pöll. Sein Beitrag, der Spielfilm "Zitronen und Knäckebrot", wurde mit Silber prämiert und war der insgesamt drittbeste Film der gesamten Ausscheidung.

Das Finale der Eurofilmer, das Euro Film Festival findet im September in Deutschland statt.

Bei folgenden Klubkameraden möchte ich mich besonders bedanken:

Alfred Pöll - für die Hauptarbeit der Organisation Fabian Ruetz - für die technische Begleitung und reibungslose Wiedergabe der Beiträge Reinhard Fritz - für sein Arbeit in der Jury Unser Dank gilt auch den Sponsoren der Veranstaltung, der Stadtgemeinde Landeck - Kulturabteilung und der Volksbank Landeck.

Abschließend darf ich festhalten, dass diese Veranstaltung ein sehr positives Licht auf die Sektion Film & Video des Kameraklub Landeck geworfen hat.

 

Christoph Carotta

Julian Wiederin / img_3897 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
li. Alfred Pöll
Julian Wiederin / img_3899 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
re. Harald Scholz
Julian Wiederin / img_3905 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Sieger EFF 2012

SOMMERPAUSE

Unser nächster Klubabend steht unter dem Motto "Zeigt her Eure Filme". Wir treffen uns am 10. September 2019. Näheres per e-mail. Wir wünschen einen schönen Sommer!